Digitale Workflows sind erfolgsentscheidend

Albstadt/Hechingen/Friedrichshafen, 22.07.2019 – CompData, KMZ und OptimoBercher bieten als Kompetenz-Forum vernetzte Hardware, Software und innovative Kassensysteme für Bäckereien. Ziel ist es, optimale Bedarfsprognosen und Prozesse mit automatisierten Workflows zu erreichen, die den Arbeitsalltag erleichtern und den Erfolg von Bäckereien steigern. Auf der südback 2019 stellen die drei Partner IT-Lösungen vor, die den Gesamtprozess über alle Unternehmensbereiche hinweg vernetzen.

Die Zeiten, dass einzelne Insellösungen Vorteile für die digitalen Prozesse von Bäckereien bieten, sind vorbei. Auch die papierlose Filiale gewinnt für Bäckereien immer mehr an Bedeutung. „Zu verzeichnen ist auch eine steigende Nachfrage nach mobilen Anwendungen und integrierten Kassenlösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern“, sagt Reiner Veit, Sprecher des Kompetenz-Forums und geschäftsführender Gesellschafter von CompData. Ziel ist es, die Strukturen des jeweiligen Betriebs bestmöglich abzubilden, Kosten an der richtigen Stelle mit optimalen Prozessen einzusparen, Arbeitszeit zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Die Themen am südback-Messestand sind vielseitig. Der Fokus liegt auf den Bereichen Kassen, Personal, Warenwirtschaft, Hygienemanagement und mobilen Anwendungen.

Neuheiten für die copago PC-Kasse

Die copago-App entlastet den Kassenplatz durch den Einsatz eines WLAN-fähigen Endgeräts – zur Tischbedienung, zur Erfassung von Tagesbestellungen, Retouren oder Inventuren sowie zum Abspielen von Schulungsvideos. Im Bereich copago gibt es spannende Erweiterung für das Kitchen-Monitoring und Self-Ordering. Die Organisationslösung für gastronomisch ausgerichtete Bäckereistandorte unterstützt die Zubereitung von Snacks und Gerichten in der Filiale.

CompData BI-Cockpit

Bisher war es gängige Praxis, Daten in einzelnen Backprogrammen oder Softwarelösungen auszuwerten. Mit dem neuen Auswertungstool „CompData BI-Cockpit – Bäckerei-Intelligenz auf einen Blick“ ändert sich das. Bäckereien können das gesamte Potenzial ihrer Daten ausschöpfen. Der mehrstufige Aufbau ermöglicht es, Daten aus unterschiedlichen Anwendungen aufzubereiten und zu kombinieren – Daten aus Kassen, Filialen, Warenwirtschaft, Zeitwirtschaft, Personalwirtschaft und Finanzbuchhaltung werden Geschäftsentwicklungen visualisiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

OptimoBercher: Optimiertes, digitales Qualitätsmanagement für Bäckereien

Optimierte Prozesse unterstützt das mobile Qualitäts- und Hygienemanagement AWENKOback und bildet alle wichtigen Prozesse von Bäckereien ab. Als effiziente, vernetzte und mobile Lösung erleichtert AWENKOback die Kontrollen und Kontrollbegehungen, zum Beispiel nach HACCP, sowie die HACCP-Dokumentation wesentlich. Warenkontrollen, Temperaturprüfungen oder Reinigungsdokumentationen werden direkt in der Anwendung bearbeitet. Über die zur Verfügung stehende App sind alle Checklisten jeder Filiale auf einen Blick einsehbar. Zudem werden Hygieneschulungen, Arbeitssicherheitsschulungen oder auch Snackschulungen in AWENKOback umgesetzt und dokumentiert. Durch die digitale Verteilung von Dokumenten, Schulungsnachweisen oder Mitarbeiterbenachrichtigungen erleichtert AWENKOback auch die Filialkommunikation. Alle wichtigen Informationen, ob zu Reklamationen oder notwendigen Reparaturen, werden aussagekräftig zur Verfügung gestellt.

Das Kompetenz-Forum
Das Kompetenz-Forum ist eine Partnerschaft der drei IT-Spezialisten CompData Computer GmbH, KMZ Kassensystem GmbH und OptimoBercher, um Bäckereien den Mehrwert einer übergreifenden, reibungslosen Projektabwicklung mit komplexen, integrierten IT-Anwendungen zu bieten. Ebenfalls ist ein umfassender Service gewährleistet. Die gebündelte Kompetenz und die gleichzeitige Eigenständigkeit der drei Unternehmen schaffen für Kunden einen strategischen Vorteil sowie eine wichtige Flexibilität. Die Summe der Kernkompetenzen ist beachtlich. CompData, KMZ und OptimoBercher stehen Bäckereien mit insgesamt ca. 140 Mitarbeitern und über 80 Jahren Erfahrung als Partner für IT-Projekte zur Seite. www.it-kompetenz-forum.de

Weitere Informationen und Bildmaterial können Sie gerne anfordern bei:
kommunikation.pur, Claudia Fröhlich, Sendlinger Straße 31, 80331 München
Telefon: +49.89.23 23 63 49, E-Mail: froehlich@kommunikationpur.com

 

Drei Spezialisten für Ihren Unternehmenserfolg

OPTIMO BERCHER

Hocheffiziente IT-Lösungen
für Bäckereien

COMPDATA

Leistungsstarke Hard-
und Software für Bäckereien

KMZ – KASSENSYSTEME

Hochwertige
vernetzte Kassensysteme

zu den Partnernzu den Partnern

Unsere Kompetenzen in Zahlen

Jedes Unternehmen ist Spezialist auf seinem Gebiet. Die Summe unserer Kompetenzen ist einzigartig in der Branche.
 

80

Jahre
Erfahrung

140

Spezialisierte
Mitarbeiter

630

Zufriedene
Kunden

24/7

Service rund
um die Uhr