Schluss mit Papier: Gästeliste digital

Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes sind Cafés und Restaurants ab dem 16. Mai 2020 dazu verpflichtet, die Kontaktdaten von Gästen zu dokumentieren und nach Aufforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden zu übermitteln, damit im Zweifelsfall eine Infektionskette von SARS-CoV-2 nachvollzogen werden kann. Dies kann Mitarbeiter vor eine Herausforderung stellen.

 

Eine unkomplizierte und hygienische Lösung bietet OptimoBercher mit der AWENKOback Gästeliste dank digitaler Datenerfassung. So einfach funktioniert die digitale Gästeliste: Auf den Tischen liegen QR-Codes aus, die von den Gästen mit ihrem eigenen Smartphone eingescannt werden. Auf der verlinkten Webseite tragen sie Vorname, Name, Telefonnummer, Tischnummer sowie Beginn und Ende des Aufenthalts ein. Kunden stimmen durch ihre Unterschrift der Aufnahme ihrer personenbezogenen Daten zu. Über die AWENKOback App erhalten Mitarbeiter vollen Zugriff auf die Informationen und können sie bei Bedarf ergänzen. Das Formular ist optional erweiterbar und kann beispielsweise die Zufriedenheit des Besuchers abfragen, die Speisekarte darstellen oder auf die Webseite des Cafés verlinken.

 

„Gästelisten anhand von Papier und Stift zu erfassen, stellt Cafés vor ein hygienisches Problem. Durch die Nutzung des eigenen Smartphones umgeht die AWENKOback Gästeliste diese Herausforderung. Unsere Lösung spart zudem wertvolle Arbeitszeit: Sobald ein Kunde seine Daten eingegeben hat, sind sie digital verfügbar. Falls Gesundheitsbehörden die Daten benötigen, können sie ohne Aufwand weitergeleitet werden und müssen vor Versand nicht zunächst noch abgetippt werden“, sagt David Bercher, geschäftsführender Gesellschafter OptimoBercher.

 

In der AWENKOback Gästeliste enthalten ist der QR-Code Generator, die Gästeinformationsspeicherung mit automatischer Löschung nach den vorgeschriebenen vier Wochen sowie der Export der Gästekontaktdaten. Der Preis pro Monat richtet sich nach der Anzahl der Filialen, die den Service nutzen. Die Lösung kann monatlich gekündigt werden.

Drei Spezialisten für Ihren Unternehmenserfolg

OPTIMOBERCHER

Hocheffiziente IT-Lösungen
für Bäckereien

COMPDATA

Leistungsstarke Hard-
und Software für Bäckereien

KMZ – KASSENSYSTEME

Hochwertige
vernetzte Kassensysteme

zu den Partnernzu den Partnern

Unsere Kompetenzen in Zahlen

Jedes Unternehmen ist Spezialist auf seinem Gebiet. Die Summe unserer Kompetenzen ist einzigartig in der Branche.
 

80

Jahre
Erfahrung

140

Spezialisierte
Mitarbeiter

630

Zufriedene
Kunden

24/7

Service rund
um die Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail

kontakt@it-kompetenz-forum.de