OptimoBercher-QM kooperiert mit BÄKO WEST
Friedrichshafen – Seit November 2017 ist OptimoBercher-QM mit seinem Hygienemanagement-Tool AWENKOback bei der BÄKO WEST gelistet. Mit dieser Branchenlösung präsentieren das Unternehmen und die BÄKO WEST ein mobiles Software-Tool für das Filialmanagement und bieten einen Einstieg in das mobile Qualitätsmanagement.
„Hygiene ist für Backbetriebe, unabhängig von ihrer Größe, ein wesentlicher Qualitätsbaustein. Mit einem Software-gestützten Tool lässt sich die Hygienedokumentation zeitsparend und regelmäßig durchführen. Fehlerquellen reduzieren sich aufgrund der automatischen Erfassung und sorgen so für eine sichere Durchführung der HACCP-Maßnahmen“, erklärt Heinz-Dieter Polfers, Geschäftsführer von OptimoBercher-QM.
AWENKOback ist aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit der BÄKO WEST entstanden. Die Lösung wurde für Betriebe jeglicher Größenordnung entwickelt, die hiervon gleich mehrfach profitieren. Die manuelle Hygienedokumentation kann dank des Tools nun papierlos erfasst werden.
„Wir sehen eine solche Lösung als Unterstützung in puncto Hygiene, um alles Notwendige regelmäßig durchzuführen“, betont Ulrich Heßing, Geschäftsführer der BÄKO WEST eG. „Zusammen mit OptimoBercher-QM sind wir einen großen Schritt gegangen und bieten seit Januar 2018 mit AWENKOback eine kostengünstige Lösung für die Filialverwaltung an.“
Die Lizenz für das Tool kann über den zuständigen Außendienst der BÄKO WEST oder über OptimoBercher-QM bestellt werden.
AWENKOback dient der systematischen Hygienedokumentation, mit der alle wesentlichen HACCP-Dokumentationen erfasst werden können. Mittels einer App können alle Informationen auch über das Smartphone oder das Tablet von überall abgefragt werden. Eine Erinnerungsfunktion unterstützt, regelmäßig die wichtigsten Aufgaben rund um Qualitätsmanagement, Hygiene, Wartung, Arbeitsschutz und Technik wahrzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, das Tool für das Filialmanagement zu erweitern.