OPTIforecast: Vorteile schnell herausgestellt

Bäckerei Keim setzt Modul für wetter- und datenbasierte Bestellvorschläge von OptimoBercher ein

OPTIforecast sorgt mit aktuellen Bedarfsprognosen für eine ressourcenschonende Planung und konnte jetzt im Praxistest bei der Bäckerei Keim in Reutlingen-Mittelstadt überzeugen. Ein erstes Ergebnis zeigt, dass OPTIforecast die Retourenquote um ca. vier Prozentpunkte reduziert, Mitarbeiter entlastet und den Abverkauf bestimmter Produkte steigert.

Anfang August 2017 wurde OPTIforecast als ergänzendes Modul zu OPTIback2 in elf Fachgeschäften der Bäckerei Keim aus Reutlingen-Mittelstadt installiert, und bereits nach wenigen Wochen kann Marc  Epp, Leiter Controlling und Administration, von ersten Erfolgen berichten: „Vollkornbrote und Brote mit hohem Roggen- und Dinkelanteil, die zuvor weniger bestellt wurden, werden mit OPTIforecast vermehrt vorgeschlagen, und entsprechend ist auch der Abverkauf angestiegen.“ Neben den erhöhten Abverkäufen hat sich der Bestellvorgang der Waren für die Mitarbeiter deutlich verkürzt. „Das bedeutet für unsere Mitarbeiter eine deutliche Arbeitserleichterung, ohne ihnen die Verantwortung zu nehmen. OPTIforecast sorgt im gesamten Team für Begeisterung. Die hohe Akzeptanz ist sicherlich auch auf die einfache Bedienung des Moduls zurückzuführen“, ergänzt Epp. Der Pflegeaufwand des Systems hält sich laut Epp in Grenzen, da die für die Prognosen benötigten Daten automatisch aus dem Warenwirtschaftssystem OPTIback2 übernommen und die Ergebnisse anschließend auf gleichem Weg zurückgespielt werden. Begeistert ist er auch von den individuellen Anpassungen des Moduls an die Bedürfnisse der Bäckerei Keim. So sind die Entwickler von OptimoBercher in Kooperation mit meteolytix derzeit dabei, neben einer tagesgenauen Vorhersage auch eine stundengenaue Vorhersage zu entwickeln. Ob die veränderten Umsatzzahlen auf den Einsatz von OPTIforecast zurückzuführen sind, darüber lässt sich derzeit noch keine Aussage treffen; erfreulich ist in jedem Fall die um ca. vier Prozentpunkte gesunkene Retourenquote.

 

Drei Spezialisten für Ihren Unternehmenserfolg

OPTIMO BERCHER

Hocheffiziente IT-Lösungen
für Bäckereien

COMPDATA

Leistungsstarke Hard-
und Software für Bäckereien

KMZ – KASSENSYSTEME

Hochwertige
vernetzte Kassensysteme

zu den Partnernzu den Partnern

Unsere Kompetenzen in Zahlen

Jedes Unternehmen ist Spezialist auf seinem Gebiet. Die Summe unserer Kompetenzen ist einzigartig in der Branche.
 

80

Jahre
Erfahrung

140

Spezialisierte
Mitarbeiter

630

Zufriedene
Kunden

24/7

Service rund
um die Uhr