Hygienemanagement und Filialqualität für Bäckereien

AWENKOback bereitet optimal auf Hygienekontrollen vor

Friedrichshafen, 31.05.2019 – AWENKOback bildet alle wichtigen Hygiene- und Qualitätsmanagementprozesse von Bäckereien ab. Die Software wurde auf Basis von Kriterien der TÜV SÜD Management Service GmbH weiterentwickelt, um alle wichtigen Parameter für eine Zertifizierung einzubinden. So erleichtert AWENKOback als effiziente, vernetzte und mobile Lösung die Kontrollen und Kontrollbegehungen nach HACCP sowie deren Dokumentation wesentlich.

„Hygienemanagement und Qualitätssicherung beschäftigen uns von OptimoBercher als wesentliche Bausteine ergänzend zur Warenwirtschaft. Wir schaffen Datendurchgängigkeit und sinnvolle Prozesse, die Bäckereien bei ihren täglichen Herausforderungen den Rücken freihalten, um nicht noch mehr Papierkram wälzen zu müssen und um alle Standorte im Blick zu haben. Mit Unterstützung der Experten von der TÜV SÜD Management Service GmbH haben wir die Lösung optimal auf Kontrollen sowie die Zertifizierung der Betriebe vorbereitet“, beschreibt David Bercher, geschäftsführender Gesellschafter OptimoBercher.

AWENKOback wurde für Betriebe jeglicher Größenordnung entwickelt. Mit der Software lässt sich das Hygienemanagement in Bäckereien zeitsparend und regelmäßig durchführen. Alle wesentlichen HACCP-Vorgänge werden erfasst und dokumentiert. Warenkontrollen, Temperaturprüfungen oder Reinigungsdokumentationen werden direkt in der Anwendung AWENKOback bearbeitet. Über die zur Verfügung stehende App sind alle Checklisten jeder Filiale auf einen Blick einsehbar. Zudem werden Hygieneschulungen, Arbeitssicherheitsschulungen oder auch Snackschulungen in AWENKOback umgesetzt und dokumentiert. Durch die digitale Verteilung von Dokumenten, Schulungsnachweisen oder Mitarbeiterbenachrichtigungen erleichtert AWENKOback auch die Filialkommunikation. Alle wichtigen Informationen, ob zu Reklamationen oder notwendigen Reparaturen, werden aussagekräftig zur Verfügung gestellt.

Bisher war es gängige Praxis, Hygienemaßnahmen auf Tabellen in Papierform mit Unterschrift zu dokumentieren. Ob die Reinigung der Sanitärräume tatsächlich durchgeführt wurde, sagt das Papier aber nicht aus. Mit der Fotodokumentation in AWENKOback kann der Sauberkeitszustand optisch erfasst werden. Die digitale Sammlung aller Kontrollen ermöglicht es, die Performance der Standorte über Jahre zu verfolgen und damit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu erreichen.

Drei Spezialisten für Ihren Unternehmenserfolg

OPTIMOBERCHER

Hocheffiziente IT-Lösungen
für Bäckereien

COMPDATA

Leistungsstarke Hard-
und Software für Bäckereien

KMZ – KASSENSYSTEME

Hochwertige
vernetzte Kassensysteme

zu den Partnernzu den Partnern

Unsere Kompetenzen in Zahlen

Jedes Unternehmen ist Spezialist auf seinem Gebiet. Die Summe unserer Kompetenzen ist einzigartig in der Branche.
 

80

Jahre
Erfahrung

140

Spezialisierte
Mitarbeiter

630

Zufriedene
Kunden

24/7

Service rund
um die Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail

kontakt@it-kompetenz-forum.de