iba, Messe München

Messe München, 22.10. – 26.10.2023

Halle A2, Stand 341, https://www.iba.de/

 

iba: Die Bäckerei der Zukunft ist digital sicher und vernetzt

 

Kompetenz-Forum präsentiert zukunftsweisende Lösungen für Bäckereien auf der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks in München

 

Als Kompetenz-Forum stellen CompData, KMZ Kassensysteme und OptimoBercher auf der iba 2023 (Halle A2, Stand 341) digitale, vernetzte Lösungen für Bäckereien vor – von Hardware und Software über Kassen und Apps bis hin zu Payment und Verkaufsförderung. Die drei eigenständigen Partner bieten mit der übergreifenden Projektabwicklung sowie der Integration der einzelnen Lösungen einen einzigartigen Mehrwert. Denn Prozesse mit automatisierten Workflows erleichtern den Arbeitsalltag und sorgen für einen langfristigen, zukunftssicheren Erfolg von Bäckereien.

 

Der Bedarf an IT-Lösungen für Bäckereien steigt kontinuierlich – sowohl auf der Hardware- als auch auf der Software-Seite. „Die Bäckerei der Zukunft ist digital sicher und effizient aufgestellt und nutzt automatisierte, vernetzte Prozesse in allen Geschäftsbereichen. Dadurch können nicht nur Zeit gespart und Fehler vermieden, sondern auch aktuellen Herausforderungen wie steigenden Kosten oder Personalmangel entgegengewirkt werden“, sagt Reiner Veit, Sprecher des Kompetenz-Forums und geschäftsführender Gesellschafter von CompData. Aus der Zusammenarbeit des Kompetenz-Forums, bestehend aus CompData, KMZ Kassensysteme und OptimoBercher, ergeben sich für die Bäckereien viele Synergieeffekte. Die Themen am iba-Messestand sind erneut vielseitig. Der Fokus liegt auf den Bereichen Personal-, Zeit- und Warenwirtschaft, Hygienemanagement, Apps, Payment und Verkaufsförderung, um die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal nutzen zu können.

 

CompData automatisiert mit ATOSS Time Control die Zeit- und Personaleinsatzplanung. Mit der intuitiven Personalwirtschafts-Software Sage HR Suite bringen Bäckereien alle Personalaufgaben unter einen Hut. Das Bewerbermanagement unterstützt bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und vereinfacht und automatisiert den gesamten Recruiting-Prozess. Mit der digitalen Personalakte von Sage kann orts- und zeitunabhängig auf Personalakten zugegriffen werden. Zudem rationalisiert die intelligente Sage HR Suite alle Prozesse der Personalabteilung, inklusive Lohnabrechnung. Wer auf der Suche nach einer intelligenten Organisationslösung für Eingangsrechnungen ist, kann auf dem Messestand den neuen RechnungsManager kennenlernen. Übergeordnete Themen, die das Leistungsspektrum abrunden, sind eine leistungsfähige und zuverlässige IT-Infrastruktur und eine allumfassende IT-Security. Die IT-Spezialisten von CompData unterstützen Bäckereien bei der Cyber-Abwehr und erarbeiten ein auf die Anforderungen/Wünsche abgestimmtes Sicherheitskonzept.

 

KMZ bietet nicht nur moderne Kassen und zukunftssichere Payment-Lösungen, sondern bringt mit der get2go App die Kundenbindung auf das Smartphone. Außerdem zeigt KMZ neue Möglichkeiten auf, wie Personalmangel und Filialöffnungszeiten künftig keine Rolle mehr spielen können. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich über SB-Abholstationen freuen, die funktionsfähig sind sowie live vor Ort besichtigt und getestet werden können. Weitere spannende Lösungen wie die Verkaufsförderung am POS durch Gamification mit dem Neuprodukt weChallenge können ebenfalls am Messestand kennengelernt werden.

 

OptimoBercher zeigt, wie der Weg zur digitalen Bäckerei mittels moderner Bäckereisoftware funktionieren kann. Mit der Warenwirtschaft OPTIback2 legen Bäckereien den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung. Die Anwendung deckt alle Prozesse ab – von der Optimierung aller betrieblichen Abläufe bis hin zur Automatisierung. Kleinere Betriebe unterstützt die cloudbasierte Bäckereisoftware TURBOback NEXT bei Produktionsplanung und der einfachen Erfassung von Aufträgen mit automatisierter Weiterverarbeitung. Mit AWENKOback, der Software für ein effizientes, vernetztes Qualitätsmanagement, können alle Kontrollprozesse und Filialen in einem System verbunden und HACCP-konform dokumentiert werden. Mit awenko:smart gibt es eine neue, smarte QM-Lösung, um Dokumentationsaufgaben einfach, digital und per App zu erledigen. OptimoBercher bietet zudem einen Digitalisierungsguide, der die Digitalisierungsschritte für Bäckereien anschaulich sowie praxisorientiert beschreibt und der am Messestand ausprobiert werden kann.

 

Drei Spezialisten für Ihren Unternehmenserfolg

OPTIMOBERCHER

Hocheffiziente IT-Lösungen
für Bäckereien

COMPDATA

Leistungsstarke Hard-
und Software für Bäckereien

KMZ – KASSENSYSTEME

Hochwertige
vernetzte Kassensysteme

zu den Partnernzu den Partnern

Unsere Kompetenzen in Zahlen

Jedes Unternehmen ist Spezialist auf seinem Gebiet. Die Summe unserer Kompetenzen ist einzigartig in der Branche.
 

80

Jahre
Erfahrung

140

Spezialisierte
Mitarbeiter

630

Zufriedene
Kunden

24/7

Service rund
um die Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail

kontakt@it-kompetenz-forum.de