Wie Bäckereien das Kaufverhalten ihrer Kunden einkalkulieren – und dabei Produktion und Personaleinsatz im Griff haben, beantwortet OptimoBercher auf der iba. Denn Wetter, Feiertage oder Veranstaltungen sind nur ein paar der Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Mit der Lösung OPTIforecast beziehen Bäckereien wetterbasierte Prognosen und mehr als 200 weitere externe Einflussfaktoren wie Feiertage, Ferien, Wochentage oder Veranstaltungen in ihre Planung ein. Die Lösung vereint die Leistung der Warenwirtschaft OPTIback2 mit den aktuellen Bedarfsprognosen aus OPTIforecast. Aus der kombinierten Datenmenge, also unternehmensinterne Informationen sowie externe Einflussfaktoren, werden eine tägliche Absatz- und Planungsprognose sowie vorausschauende Handlungsempfehlungen für Filialdisposition und Produktionsplanung generiert. Durch direkte Integration in den Bestellprozess werden Bäckereien bei der Auswahl des richtigen Sortiments unterstützt.