Die Zeiten, dass einzelne Insellösungen Vorteile für die digitalen Prozesse von Bäckereien bieten, sind vorbei. Die papierlose Filiale gewinnt für Bäckereien immer mehr an Bedeutung. Zu verzeichnen ist auch eine steigende Nachfrage nach mobilen Anwendungen und integrierten Kassenlösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Ziel ist es, die Strukturen des jeweiligen Betriebs bestmöglich abzubilden, Kosten an der richtigen Stelle mit optimalen Prozessen einzusparen, Arbeitszeit zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Die Themen am südback-Messestand sind vielseitig. Der Fokus liegt auf den Bereichen Kassen, Personal, Warenwirtschaft, Hygienemanagement und mobilen Anwendungen.
Neuheiten für die copago PC-Kasse
Die copago-App entlastet den Kassenplatz durch den Einsatz eines WLAN-fähigen Endgeräts – zur Tischbedienung, zur Erfassung von Tagesbestellungen, Retouren oder Inventuren sowie zum Abspielen von Schulungsvideos. Im Bereich copago gibt es spannende Erweiterung für das Kitchen-Monitoring und Self-Ordering. Die Organisationslösung für gastronomisch ausgerichtete Bäckereistandorte unterstützt die Zubereitung von Snacks und Gerichten in der Filiale.
Business Intelligence für Bäckereien
Bisher war es gängige Praxis, Daten in einzelnen Backprogrammen oder Softwarelösungen auszuwerten. Mit dem neuen Auswertungstool „CompData BI-Cockpit – Bäckerei-Intelligenz auf einen Blick“ ändert sich das. Bäckereien können das gesamte Potenzial ihrer Daten ausschöpfen. Der mehrstufige Aufbau ermöglicht es, Daten aus unterschiedlichen Anwendungen aufzubereiten und zu kombinieren – Daten aus Kassen, Filialen, Warenwirtschaft, Zeitwirtschaft, Personalwirtschaft und Finanzbuchhaltung werden Geschäftsentwicklungen visualisiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Optimiertes, digitales Qualitätsmanagement für Bäckereien
Optimierte Prozesse unterstützt das mobile Qualitäts- und Hygienemanagement AWENKOback und bildet alle wichtigen Prozesse von Bäckereien ab. Als effiziente, vernetzte und mobile Lösung erleichtert AWENKOback die Kontrollen und Kontrollbegehungen, zum Beispiel nach HACCP, sowie die HACCP-Dokumentation wesentlich. Warenkontrollen, Temperaturprüfungen oder Reinigungsdokumentationen werden direkt in der Anwendung bearbeitet. Über die zur Verfügung stehende App sind alle Checklisten jeder Filiale auf einen Blick einsehbar. Zudem werden Hygieneschulungen, Arbeitssicherheitsschulungen oder auch Snackschulungen in AWENKOback umgesetzt und dokumentiert. Durch die digitale Verteilung von Dokumenten, Schulungsnachweisen oder Mitarbeiterbenachrichtigungen erleichtert AWENKOback auch die Filialkommunikation. Alle wichtigen Informationen, ob zu Reklamationen oder notwendigen Reparaturen, werden aussagekräftig zur Verfügung gestellt.