Mit Cloud-Power in die Zukunft

Innovation spielt bei der Bäckerei Schmid eine große Rolle. Einerseits um Fachkräfte wieder für sich zu gewinnen, andererseits um fehlende Kapazitäten zu kompensieren und Prozesse zu optimieren. „Die Warenwirtschaft ist einfach das A und O in unserer Branche, da kommt es auf eine schnelle Datenverarbeitung an. Und wenn die noch automatisiert abläuft, können wir Zeit und Geld sparen“, erklärt Joerg Schmid, Geschäftsführer der Bäckerei Schmid GmbH. Mit TURBOback NEXT werden alle Daten zu Artikeln, Filialen und Kunden sowie Unternehmensstrukturen im Stammdatenmanagement abgebildet und insbesondere die Produktionsplanung und das Bestellmanagement vereinfacht. Bei 100 Mitarbeitern und 10 Fachgeschäften entstehen dadurch mehrere entscheidende Vorteile.

 

Cloud-Power für Bäckereien

 

TURBOback NEXT ist eine Cloud-Lösung und somit nicht an Hardware gebunden; es ist keine Installation notwendig. Außerdem ist die Nutzung von überall möglich – mit einem mobilen Endgerät von unterwegs oder direkt am PC im Büro. „Wir fanden die Lösung von OptimoBercher sehr sympathisch, weil sie vor allem cloudbasiert ist. So ist sie online verfügbar und von überall zugänglich. Wir können jederzeit darauf zugreifen, das erleichtert die Arbeit enorm. Von unterwegs kann man alle Prozesse im Blick behalten“, erklärt Joerg Schmid. Auch die vielen Schnittstellen waren für die Bäckerei Schmid von Bedeutung. Beispielsweise gibt es eine Finanzbuchhaltungsschnittstelle zu DATEV, das erleichtert das Rechnungswesen. Auch die Kassenanbindung ist integriert. Bestellungen, Retouren, Umsätze oder Kassenlieferscheine werden automatisiert übertragen. Rechnungen und Lieferscheine können ebenfalls ohne Umwege direkt aus TURBOback NEXT per Mail versendet werden. „Die Cloud-Lösung, der Servicecharakter und Empfehlungen von Kollegen haben uns überzeugt. Es passt einfach alles.“

 

Die digitale Bäckerei

 

„Was mich beeindruckt, ist der hohe Grad an Digitalisierung, den wir jetzt durch die Software einfach und schnell erreicht haben. Früher mussten wir alles händisch machen. Unser nächstes Ziel ist es, komplett auf papierlos umzusteigen“, stellt Joerg Schmid fest. Eine Bäckereisoftware ist für jede Bäckerei sinnvoll. Nicht nur das einfache Erfassen von Daten erleichtert den Geschäftsalltag, sondern vor allem die Möglichkeit, alle Daten und Zahlen schnell einsehen und auswerten zu können. „So können wir unseren Betrieb gezielt steuern und sehen sofort, wenn irgendwo etwas nicht passt.“

 

Einfach durchstarten

 

Die Umstellung auf die neue Bäckereisoftware TURBOback NEXT verlief schnell und unkompliziert. „Nach der Umstellung konnten wir von dem einen auf den anderen Tag direkt durchstarten. Die Software ist sehr nutzerfreundlich und intuitiv. Das macht es noch einfacher. Und wenn wir mal nicht weiterkommen, hilft uns der Kundensupport von OptimoBercher immer sehr schnell. So können wir ohne große Unterbrechungen weiterarbeiten.“ Eine ausführliche Einarbeitung ist nicht nötig, da die Software selbsterklärend ist. Dadurch kommen auch neue Mitarbeiter schnell damit zurecht. „Wir sind sehr zufrieden, das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist sehr positiv.“

 

Von Bäckern für Bäcker

 

„Was uns überzeugt hat, ist, dass OptimoBercher wirklich sehr bäckerspezifisch herangegangen ist. Sie haben unsere speziellen Probleme, Sorgen und Nöte sofort verstanden und effektiv gelöst.“ Durch diese praxisnahe Bedienung erleichtert die Bäckereisoftware alle Prozesse filialübergreifend. Mit TURBOback NEXT lässt sich die Bestellerfassung automatisieren, Auftragsvorschläge und standardisierte Bestellvorlagen sparen Zeit und erleichtern das Bestellmanagement. „Bei OptimoBercher hat man es mit Leuten zu tun, die uns Bäcker einfach verstehen. Und das zeigt sich auch in der Software.“

 

Drei Spezialisten für Ihren Unternehmenserfolg

OPTIMOBERCHER

Hocheffiziente IT-Lösungen
für Bäckereien

COMPDATA

Leistungsstarke Hard-
und Software für Bäckereien

KMZ – KASSENSYSTEME

Hochwertige
vernetzte Kassensysteme

zu den Partnernzu den Partnern

Unsere Kompetenzen in Zahlen

Jedes Unternehmen ist Spezialist auf seinem Gebiet. Die Summe unserer Kompetenzen ist einzigartig in der Branche.
 

80

Jahre
Erfahrung

140

Spezialisierte
Mitarbeiter

630

Zufriedene
Kunden

24/7

Service rund
um die Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail

kontakt@it-kompetenz-forum.de