Internorga: Ressourcen schonen mit digitalen Anwendungen

„Die erste Messe seit zweieinhalb Jahren hat wirklich gutgetan und wir haben uns sehr über die zahlreichen persönlichen Gespräche gefreut“, sagt Sascha Kaierle, Geschäftsführer KMZ Kassensysteme. Neben den Kassensystemen für Bäckereien und Gastronomie präsentierte KMZ Payment-Konzepte für bargeldlose Zahlungen und die neue Software weChallenge für die spielerische Verkaufsförderung am POS.

 

Für die Steuerung von Bestellung, Wareneingang, Inventur, Produktion, Versand, Filialkommunikation und Qualitätsmanagement wurden die Apps OPTIback und AWENKOback stark nachgefragt. „Bei vielen Bäckereien ist, bedingt durch die enorm gestiegenen Kosten, der Druck im Bereich Rohstoffe und Energie groß. Die Notwendigkeit, Prozesse zu optimieren und dadurch Ressourcen zu sparen, stand bei den Besuchern klar im Fokus“, sagt David Bercher, Geschäftsführer von OptimoBercher.

 

Im Vergleich zu den vorherigen Internorga-Messen waren insgesamt weniger Besucher in der Halle und am Stand. Aufgrund des neuen Messekonzepts in der Halle A3 und ohne Konzentration auf die Bäckerei-Themen sind die Zahlen nicht direkt vergleichbar. „Auch von Kunden und Interessenten gab es teilweise kritische Anmerkungen zur Messe allgemein. Unser Wunsch ist, dass die Messegesellschaft das Konzept nochmals überdenkt“, sagt Reiner Veit, Geschäftsführer von CompData. „Trotz der neuen Situation hatten wir einige sehr interessante Gespräche, u.a. über Personalplanung, Zeiterfassung und IT-Sicherheit. Positiv war, dass mehr Zeit für den Austausch vorhanden war und Themen detailliert besprochen werden konnten“, resümiert Hubert Heck, Leiter Vertrieb & Beratung bei CompData.

 

Das Kompetenz-Forum, bestehend aus CompData, KMZ und OptimoBercher, zeigte auf der Internorga in Hamburg (Halle A3, Stand 305) digitale vernetzte Lösungen. Die drei eigenständigen Partner sind spezialisiert auf Hardware, Software, Kassen und Payment.

Diese Themen standen auf der Messe besonders im Fokus:

 

  • Kassenlösungen und Software für automatisierte Prozesse
  • Mobile Anwendungen (Apps) und Workflows
  • Wertschätzung und Unterstützung der Mitarbeiter durch moderne Anwendungen
  • Integration der verschiedenen Programme
  • IT-Sicherheit und Security-Lösungen

 

Mit einer übergreifenden Projektabwicklung und der Integration der einzelnen Lösungen bietet das Kompetenz-Forum einzigartigen Mehrwert.

 

Digitalisierung für Bäckereien zeigte das Kompetenz-Forum auf der Internorga 2022

Drei Spezialisten für Ihren Unternehmenserfolg

OPTIMOBERCHER

Hocheffiziente IT-Lösungen
für Bäckereien

COMPDATA

Leistungsstarke Hard-
und Software für Bäckereien

KMZ – KASSENSYSTEME

Hochwertige
vernetzte Kassensysteme

zu den Partnernzu den Partnern

Unsere Kompetenzen in Zahlen

Jedes Unternehmen ist Spezialist auf seinem Gebiet. Die Summe unserer Kompetenzen ist einzigartig in der Branche.
 

80

Jahre
Erfahrung

140

Spezialisierte
Mitarbeiter

630

Zufriedene
Kunden

24/7

Service rund
um die Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail

kontakt@it-kompetenz-forum.de